page shadow

2013

2013 Hallendachsanierung bei MAZET GmbH abgeschlossen inkl. Fassadenanstrich

November 2013: Hallendachsanierung abgeschlossen inkl. Fassadenanstrich

Während bereits im Oktober die Arbeiten an der Dachhaut abgeschlossen wurden, konnten auch im November kurz vor dem Wintereinbruch die Fassade der Werkhalle und des Büroanbau´s eine neue Farbgebung erhalten. Im Bereich Dachfläche wurden über 4.000m² saniert und im Bereich der Fassade etwa 3.000m² eingerüstet und neu gestrichen. In diesem Abschnitt der Objektsanierung wurden alle Dachrinnen und Fallrohre erneuert und die Sockelbereiche saniert.
2013 Hallendachsanierung durch neue Lichtbänder bei MAZET GmbH

August 2013: Hallendachsanierung durch neue Lichtbänder

Im August konnten alle Arbeiten an der Lichtgaubenkonstruktion abgeschlossen werden. Hierzu wurden im Vorfeld an beiden Hallenschiffen der alte Stahlbau mit Doppeldrahtglasscheibenkonstruktion rückgebaut und eine statische Aussteifung montiert. Im Anschluss konnte die 6m überspannende Aluminium-Strangpressprofilkonstruktion zusammen mit den Polycarbonat-Hohlkammerplatten montiert werden. Im Ergebnis ergibt diese Investition eine deutliche Verbesserung der Hallenausleuchtung für Zerspanung und Schlosserei.
2013 neue LED Bürobeleuchtung bei MAZET GmbH


Mai 2013: neue LED Bürobeleuchtung

Im Schritt 2 zur Erfüllung einer umweltgerechten Energiehaushaltung wurden alle Büroarbeitsplätze im Mai erfolgreich auf LED Panels in Neutrallicht umgestellt. In diesem Bereich konnte eine Energieeinsparung noch über dem Hallenwert von 60% verwirklicht werden. Im dritten und letzten Schritt werden Maschinenbeleuchtungen, Arbeitsplatzleuchten und Wegbeleuchtungen individuell auf Energieverbrauch und Leuchtdauer überprüft und schrittweise umgerüstet. Die MAZET bedankt sich für die gute Beratung durch Andreas Kämmer und die angenehme Zusammenarbeit bei der ROPAG HighTech Rodgau.
2013  neue Hallenbeleuchtung mit SMD Hallentiefstrahlern bei MAZET GmbH


April 2013: neue Hallenbeleuchtung mit SMD Hallentiefstrahlern

2012 fasste die Geschäftsführung der MAZET GmbH den Beschluss, im Rahmen einer Energieanalyse in 3 Schritten wertvolle Energie an den Beleuchtungsanlagen einzusparen. Verwirklicht wurde dies in Schritt 1 durch eine Umrüstung der Hallenbeleuchtung. Die vorhandenen über 100 Stück 250W HQL und NaV Beleuchtungskörper wurden durch SMD-Hallentiefstrahler ersetzt. Der Energieaufwand minderte sich von ca.30KW um 60%. Hierbei konnten zusätzlich die Lichtverhältnise durch tagesähnliches Neutrallicht von ca.4.200K verbessert werden sowohl als auch die Beleuchtungsstärke um über 100lux angehoben werden. Die Umrüstungsarbeiten wurden in der letzten Aprilwoche abgeschlossen.
2013  neue Serveranlage bei MAZET GmbH


März 2013: neue Serveranlage

Anforderungen an neue Software und Verwaltungssysteme steigen stetig und verlangen leistungsfähigere PC-Systeme. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, wurde durch die Firma brainsolution Software AG eine neue Serveranlage installiert. Diese besteht aus 2 Terra-Servern, welche sich das SQL-Datenbankmanagement und die Programm- und Fileververwaltung teilen. Eine Datensicherung erfolgt an 3 verschiedenen Örtlichkeiten durch entsprechendes Sicherungsmanagement. Die Arbeiten wurden in der ersten Märzwoche abgeschlossen.
2013 neue Netzwerkarchitektur im Verwaltungsgebäude bei MAZET GmbH

Januar 2013: neue Netzwerkarchitektur im Verwaltungsgebäude

Der Start in das neue Jahr wurde genutzt, um das bestehende Computernetzwerk zu erneuern. Alle Netzwerkleitungen wurden durch neue Kabel im CAT.7 Standard ersetzt. Für die Fertigung im Werkstattbereich wird ein leistungsfähigeres WLAN zur Verfügung stehen, welches per Lichtleitkabel mit dem Netz verbunden wurde. Insgesamt wurden über 1.000m Kabel verlegt. Die Arbeiten wurden im Januar mit der abschließenden Netzausmessung abgeschlossen werden. 1.000 mBit/sek stehen nun maximal zur Verfügung. Diese Arbeiten erfolgen in Vorbereitung auf die neue Serveranlage, welche im März installiert werden wird.