page shadow

Firmenprofil

  • Unternehmen Mazet GmbH
  • Unternehmen Mazet GmbH
  • Unternehmen Mazet GmbH




Am 1.April im Jahre 1992 wurde die MAZET GmbH (Maschinenbau und Zerspanungstechnik) von Klaus und Margit Köhler gegründet. Sie entstand aus der ehemaligen Zentralwerkstatt der Maxhütte Unterwellenborn.

Fräsen - MAZET GmbH
Beschäftigungsfelder ergeben sich in Stahl- und Walzwerken sowie ähnlich gelagerten Großanlagen der Verarbeitungs- und Aufbereitungstechnik sowie Energie-, Erzeugungs- und Umformungsanlagen. Auch die Bearbeitung von größeren Fräs- und Drehteilen stellt in unserem Hause kein Problem dar. Selbstverständlich verstehen wir uns auch auf kleinere Bauteile. Unter unserem Motto „Wir drehen jedes Ding“ konnten wir in den zurückliegenden Jahren mit einer derzeitigen Beschäftigungszahl von 51 Mitarbeitern unsere Kunden von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen. Wir sind bestrebt, durch Qualitätsarbeit und Spontanität unseren Kunden jeden Wunsch termingerecht zu erfüllen.



Wir haben unseren Standort in Unterwellenborn, gelegen zwischen den beiden Städten Saalfeld und Pößneck. Der Standort Unterwellenborn im ostthüringer Raum ist schon seit Jahrzehnten bekannt für die Herstellung von Stahl und kann somit auf eine weit reichende geschichtliche Entwicklung zurück blicken. Kupfererze wurden in dieser Umgebung schon in der Urgesellschaft gefördert, verhüttet und zur Bronzeherstellung genutzt. Bei den Anfängen der Eisenerzeugung schreibt man eine Zeit von 450 v.u.ZR. Anfang des 19. Jahrhundert lebte der Bergbau im Wutschetal zwischen Kamsdorf und Kaulsdorf nahe Unterwellenborn auf.

Fräsen - MAZET GmbH

Heute erstreckt sich auf dem rund 20.000 m² messenden Gelände der MAZET GmbH ein etwa 30 Werkzeugmaschinen zählender Maschinenpark, dem Horizontalbohrwerke, Karusselldrehmaschinen, Hobel-, Stoß-, Fräs-, Säge-, Aufschweiß- und Schleifmaschinen genauso angehören, wie die Schlosserei zur Demontage, Montage und Reparatur. Gearbeitet wird mit konventionellen Maschinen bis hin zu modernen CNC Werkzeugmaschinen. Unsere fertigungstechnische Kompetenz liegt in der Fertigung und Produktion von Bauteilen und den daraus durch Montage entstehenden mechanischen Baugruppen.